Spendenreport: Thema Ehrenamt
Hamburg-Aktionen: Einfach mitmachen!

"Wir denken an euch!"

Zum zweiten Mal in Folge findet im Rahmen unserer Hamburg-Aktionen die Aktion Osterglück statt. Hamburger*innen sind aufgerufen, mitzumachen und ein Osternest für Kinder und ältere Menschen zu basteln. Eine Geste der Mitmenschlichkeit!

Wer bekommt ein Osternest?
In diesem Jahr werden mit der Aktion Osternester speziell für geflüchtete Kinder und Familien aus der Ukraine gesammelt, die in Hamburg in Sammelunterkünften leben. Darüber hinaus werden wie im Vorjahr außerdem Osternester an Senior*innen in Pflegeheimen der Diakonie in Bramfeld, Iserbrook und Poppenbüttel verteilt.

Wann werden die Nester verteilt?
Das orthodoxe Osterfest wird in diesem Jahr am 24. April gefeiert darauf möchten wir selbstverständlich bei der Verteilung Rücksicht nehmen. Deshalb übergeben wir die Osternester den Sammelunterkünften in der Woche vom 18. 22. April, damit sie pünktlich zum orthodoxen Osterfest verteilt werden können. Die Nester für die Menschen, die in Senioren- und Pflegeheimen wohnen, werden in der Karwoche (11. 15. April) den Einrichtungen übergeben.

Was darf ins Nest?
Etwas Gebasteltes, Schokolade und gerne auch ein netter Ostergruß. Wir wollen die Botschaft senden: "Wir denken an euch, ihr seid nicht allein!"

Wie kann ich mitmachen?
Wer mitmachen möchte, bastelt einfach drauf los. Das Ostergeschenk kann bis zum 7. April 2022 abgegeben oder per Post gesendet werden.

Adresse:
Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit
Aktion Osterglück

Ostergruß für Hamburg: Ostergeschenke bringen Frühlingsfreude

Das Osterfest steht für einen Neuanfang. Ostern verbinden wir aber auch mit dem Osterhasen, mit kleinen (schokoladigen) Geschenke und mit dem Wunsch, einander Freude zu bereiten. Dieses Jahr möchten wir speziell Kindern und Familien aus der Ukraine die Nachricht senden: "Wir denken an euch!". Eine Freude möchten wir auch wieder den Menschen bereiten, die in Hamburg in Senioren- und Pflegeheimen wohnen.

Im letzten Jahr kamen über 300 Osternester zusammen und zauberten ein Lächeln auf die Gesichter. Die Aktion ist im Lockdown 2021 entstanden.

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Freude beim Basteln und Gestalten der Osternester und sind gespannt auf das Ergebnis.

Fragen?

Rufen Sie uns an unter 040 30620-261 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an stiftung@diakonie-hamburg.de

Zeit für Menschlichkeit: Für alle, die helfen wollen

Die Aktion Osterglück findet im Rahmen der Aktion Zeit für Menschlichkeit statt. Über das Jahr gibt es verschiedene Aufrufe für mehr Menschlichkeit in Hamburg.