Guter Schulstart

Aktion "Guter Schulstart" 2022

Hamburger*innen waren aufgerufen: Basteln Sie eine Schultüte und besorgen Sie dringend benötigtes Schulmaterial, um benachteiligten Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen. Sehr viele Menschen sind dem Aufruf nachgekommen und wir sind überwältigt von der tollen Ressonanz der vielen Spender*innen. Vielen Dank!

Hamburger Engagement für einen guten Schulstart

Schon einige Wochen bevor Hamburger*innen dazu aufgerufen waren ihre Spenden in die Hauptkirche St. Petri zu bringen, türmten sich Schultüten und allerhand Schulmaterialien im improvisierten Lager der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit. Über 40 Schultüten und mehr als fünf Umzugskartons voll neu gekaufter Hefte, Lineale, Zirkel, Buntstifte, Bleistifte, Füller und dergleichen wurden von unserem Team gesichtet und sortiert.

Am 16. August 2022 fand schließlich der Aktionstag "Guter Schulstart" statt. Fünf Ehrenamtliche, die über den kurz und gut Newsletter den Weg zur Veranstaltung gefunden hatten, halfen den ganzen Abend dabei die Schultüten anzunehmen, mit den Spender*innen zu sprechen und die Schulmaterialien zu sortieren. Ohne die Ehrenamtlichen wäre die Aktion nicht möglich gewesen, weshalb wir uns an dieser Stelle herzliche bei allen bedanken möchten, die mitgemacht haben! Besonders abgerundet wurde die Atmosphäre durch die schöne Klaviermusik – auch an den Pianisten geht ein herzliches Dankeschön!

Schulmaterialien für einen guten Schulstart

Nachdem der Aktionstag "Guter Schulstart" erfolgreich beendet wurde, ging es an die Auslieferung. Über 20 bis oben vollgepackte Umzugskartons gingen an unsere Kooperationseinrichtungen: die Arche, Stadtinsel e.V., Stadtteilmütter und Fördern & Wohnen. Das Schleppen der vielen Kartons sollte sich auszeichnen – die Kooperationseinrichtungen berichteten über eine tolle und erfolgreiche Verteilung der Schultüten und -materialien: Viele Kinder konnten mit der Aktion glücklich gemacht werden! Dank der großartigen Unterstützung durch die vielen Teilnehmenden konnte die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit zumindest die materielle Chancengleichheit für Kinder zum Schulstart fördern!
Herzlichen Dank an Alle, die mitgemacht haben.