Corona-Hilfe für Hamburg | Diakonie-Stiftung

Corona-Notfonds: Ermöglichen Sie Hotelübernachtungen, Mahlzeiten und vieles mehr für Menschen in Not. Helfen Sie Hamburg!

Coronavirus: Wir sind da für Menschen in Not!

Die Ärmsten sind in Hamburg auch von der Corona-Krise ungleich stark betroffen. Unsere Förderprojekte unterstützen mit Mahlzeiten, Hotelübernachtungen, Hygieneartikeln, ärztlicher Versorgung und vielem mehr. Der Corona-Notfonds der Diakonie-Stiftung hilft schnell, flexibel und unbürokratisch. Mit rund 150.000 € (Stand Sommer 2021) wurden bereits besondere Maßnahmen gefördert. Unsere Hilfsprojekte trotzen Corona!

Der Fonds

Wie geht Infektions-Schutz ohne Dach über dem Kopf? Wie können trotz Kontaktbeschränkungen warme Mahlzeiten an obdachlose Menschen verteilt werden? Wie kann Sozialberatung digital stattfinden?

Das sind nur drei der Fragen, die wir uns täglich stellen. Unsere Antwort: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen; besondere Maßnahmen erfordern besondere Spenden. Der Corona-Notfonds der Diakonie-Stiftung ermöglicht Ihnen, dort zu helfen, wo Hilfe derzeit am dringendsten benötigt wird, denn mit dem Notfonds können wir schnelle und unbürokratische Hilfe leisten. Mit konkreten Maßnahmen können wir gemeinsam älteren Menschen, Obdachlosen, Familien und allen anderen Menschen helfen, die durch das Virus und dessen Auswirkungen in Not geraten.

Corona-Notfonds: Hier hilft der Spendenfonds

Der Corona-Notfonds hat seit dem Frühjahr 2020 bereits fast 150.000 € an Hilfsgeldern ausgeschüttet. Diese Projekte wurden unterstützt:

• Warmes Mittagessen für obdachlose Menschen
    Das ehrenamtliche Küchenteam im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose wurde vorrübergehend mit einer festangestellten Küchenleitung ergänzt. Somit kann sichergestellt werden, dass auch in Pandemiezeiten obdachlose Menschen ein warmes Mittagessen bekommen. Obdachlose Menschen bekommen täglich wochentags ein warmes Mittagessen zu einem symbolischen Preis von 50 Cent.
  • Lebensmittelgutscheine für Familien
    Durch Kurzarbeit und Jobverlust geraten immer mehr Familien in existenzielle Probleme. Um in Notsituationen schnell und unbürokratisch helfen zu können, werden für Hilfseinrichtungen Lebensmittelgutscheine finanziert, die diese an Familien weitergeben.
  • Der Mitternachtsbus
    Durch die Hygienevorschriften konnten zeitweise am Mitternachtsbus nicht wie gewohnt gespendete Brötchen aus Hamburger Bäckereien verteilt werden. Die verteilten Lunchtüten kosteten viel mehr als die Versorgung vor Corona. Hier waren Spenden nötig, um die obdachlosen Menschen in der Innenstadt mit dem Nötigsten zu versorgen.
  • Das Projekt "Hotelübernachtungen für obdachlose Menschen"
    Auch weiterhin steht ein Budget zur Verfügung, damit obdachlose Menschen in schweren Notlagen und Einzelfällen weiterhin in einem Hotelzimmer Schutz und Ruhe finden können.
  • Die Einrichtung Sperrgebiet / Fachberatungsstelle für Prostitution
    Frauen kann mit Notübernachtungen und Carepaketen geholfen werden. Außerdem wurde ein Zelt aufgebaut, damit auch bei schlechtem Wetter möglichst viele Frauen Zuflucht finden.
  • iPads für Senior*innen in der Tagespflege, damit Kontakt mit Angehörigen einfach möglich ist
  • Die Beratungsstellen der Diakonie, beispielsweise für Suchterkrankte, Menschen mit Schulden oder Schwangere
    Die Beratungsstellen haben während der Corona-Pandemie mit diversen Hindernissen zu kämpfen, um weiterhin für Ratsuchende offen zu stehen. Deswegen sowohl die technische Ausstattung der Hilfsangebote gefördert, um digitale Beratungsangebote möglich zu machen, als auch ein Pilotprojekt unterstützt. Dieses Pilotprojekt wird dafür sorgen, dass Beratungsangebote wie die Suchtselbsthilfe, die Ämterlots*innen, die Schwangerenberatung oder auch die Schuldnerberatung sich zunehmend digitaler aufstellen, um auch in einem möglichen erneuten Lockdown effektiv arbeiten und Menschen in diversen Notlagen unterstützen zu können.

Fragen?

Alle Fragen zum Thema Notfonds und wo Spenden dringend benötigt werden können Sie uns gerne telefonisch unter 040 30620-290 stellen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!