Ehrenamt in der Heilig-Geist-Kapelle

???msg.page.sr.location???
Hinsbleek 11
Leben im Alter Seelsorge

Auf dem Gelände des Hospitals zum Heiligen Geist lädt ein kleiner Kapellenraum ein, innezuhalten – ein „Raum der Stille“. Sei es bei einem Besuch oder bei einem Spaziergang über das Gelände. Die Tür ist täglich von 15.00 - 16:30 Uhr geöffnet. Besuchende finden hier einen Raum für Einkehr und Ruhe, vielleicht auch Antworten für die leisen Fragen, die sie bewegen. Manche Besuchende entzünden eine Kerze und beten, andere suchen vielleicht ein Gespräch.

Damit die Tür weiterhin offenstehen kann, brauchen wir Unterstützung. Wir suchen Menschen, die Zeit spenden und die Tür zum Raum der Stille für Besuchende öffnen. Wenn Sie Interesse haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich bitte bei uns.

Einsatzfrequenz

1 - 2 x monatlich für ca. 1,5-2 Std., flexibel oder auch in einem festen Rhythmus –je nach Vereinbarung

Voraussetzungen

Eine offene, einladende Achtsamkeit im Blick auf die Besuchende und ihre Bedürfnisse. Selbst auch Stille zulassen können.

Das bieten wir

• Einführung in die Kapelle und die Abläufe
  • Monatliches Gruppen-Treffen und Austausch.
  • Gelegentliche gemeinsame thematische Ausflüge (Besuch anderer Kirchen/ Besuch des Mahnmal St. Nicolai)
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung

Einsatzort