Spende für Kinder | Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit

Wir helfen Kindern und Familien in Not. Mit Beratung, Schutz und therapeutischen Angeboten.

Spendenthema

Familien in Not: Spenden für Kinder in Hamburg

Dank großzügiger Spenden sind wir in der Lage, Kindern und Familien in Hamburg mit einer Vielfalt an Unterstützungsangeboten zu helfen.

Hilfe für Kinder in Hamburg

Kinder erleben Not in verschiedenen Formen – sei es materiell oder emotional. Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit steht Kindern und ihren Familien in Hamburg in schwierigen Zeiten zur Seite. Geldmangel, Krankheit, der Verlust eines Elternteils, Suchtprobleme oder psychische Erkrankungen in der Familie, Trennung, Scheidung, Behinderung – wir bieten Unterstützung in vielfältigen Situationen.

Wir sind da für Familien in Not:

• Im Frauenhaus der Diakonie finden Mütter und ihre Kinder Zuflucht, die vor häuslicher Gewalt geflohen sind und einen Neuanfang suchen.
  • Im Projekt 'Kinder in Trauer' unterstützen wir Kinder und Jugendliche in Krisensituationen – insbesondere dann, wenn sie den Verlust eines nahestehenden Menschen betrauern und ihr Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist. In verschiedenen Trauergruppen bieten wir den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Hafen. Hier werden sie verlässlich begleitet und lernen, mit ihrer neuen Lebenssituation umzugehen.
  • Das Spendenprojekt MitEuch! für Kinder in Not steht für flexible und unkomplizierte Hilfe für Kinder. An verschiedenen Orten im Laufe des Jahres werden Förderungen ermöglicht und schöne Momente geschaffen. Jetzt mitmachen!
  • Das Projekt Diakonie-Treff Ankommen koordiniert vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote für geflüchtete Familien."

"Wenn Mama oder Papa sterben, ist nichts mehr, wie es einmal war. In Trauergruppen werden Kinder und Jugendliche begleitet. Und lernen, wieder mit Vertrauen ins Leben zu gehen."

Inga Unkrig, Trauerbegleiterin

Was wird durch die Spenden konkret ermöglicht (Beispiele)?

• Regelmäßig stattfindende Gruppenangebote für Kinder, die den Verlust eines nahestehenden Menschen verarbeiten
  • Erlebnisausflüge für Mütter und ihre Kinder im Frauenhaus – als Gegenpol zur erfahrenen Gewalt.
  • Aktionen, die Freude bereiten für Kinder in Not durch das 'MitEuch!'-Projekt (z.B. Ausflüge, Sommercamps, Workshops, Abenteuerreisen).