Spende für Obdachlose | Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit

Wir machen Hamburgs Straßen menschlicher – mit dem Mitternachtsbus, der Straßensozialarbeit, Beratung, Duschen, Mittagsessen und vielen weiteren wichtigen Projekten.

Spendenthema

Hilfe für Obdachlose in Not: Mitternachtsbus und Diakonie-Zentrum

Im Projekt „Mitternachtsbus – Hilfe für obdachlose Menschen“ haben es sich Straßensozialarbeiter*innen, Sozialberater*innen, Ehrenamtliche und Ärzt*innen zur Aufgabe gemacht, das Leben auf Hamburgs Straßen menschlicher zu machen – im Sommer wie im Winter.

Spenden für Obdachlose wirken

Das Team der Obdachlosenhilfe bietet Hilfe am Tag und in der Nacht. Der Mitternachtsbus versorgt mit dem Nötigsten an 365 Tagen im Jahr in der Hamburger Innenstadt. Im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose in Eimsbüttel bieten wir ein warmes, günstiges Mittagessen, die Möglichkeit zu duschen und eine Postadresse einzurichten, eine Sozialberatung und eine kostenlose ärztliche Sprechstunde an. Die Straßensozialarbeiter*innen sind tagsüber unterwegs und besuchen die obdachlosen Menschen an ihren Aufenthaltsorten. Alle Projekte sind zu fast 100% aus Spenden finanziert.

Ein Lichtblick in der Stadt – Der Mitternachtsbus

Den Mitternachtsbus gibt es seit 25 Jahren. Neben der Grundversorgung geht es vor allem um den Kontakt und die Zuwendung zu den Menschen, die in der Öffentlichkeit leben, mit denen aber kaum jemand spricht. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Vier Beispiele: Wir benötigen Spenden für ...

• das warme Mittagessen in der Tagesaufenthaltsstätte.
  • unseren Mitternachtsbus, und zwar für Organisation, Lager, Benzin, Versicherungs- und Reparaturkosten, Schlafsäcke und Decken, Getränke und Becher.
  • die Arbeit der Straßensozialarbeiter*innen und Einzelfallhilfen wie Fahrkarten oder Passfotos.
  • Medikamente und Materialien in der ärztliche Sprechstunde.

So wirkt Ihre Spende in Zeiten der Pandemie für obdachlose Menschen

• In Zeiten der Pandemie und der Ausgangssperren wurden dennoch jeden Abend bis zu 100 Gäste vom Mitternachtsbus versorgt – aktuell sind es wieder bis zu 300. Der Mitternachtsbus ist jeden Abend unterwegs und somit ein Wärmebus und Kältebus gleichzeitig.
  • Zwischen 15-20 Patient*innen werden pro Woche in der allgemeinmedizinischen Sprechstunde behandelt.
  • Trotz aller Umstände wurden rund 100 Portionen Mittagessen pro Tag in unserer Tagesaufenthaltsstätte ausgegeben.
  • Zum Schutz vor Infektionen wurden über den Winter für über 200 obdachlose Menschen Hotelzimmer gebucht, in denen sie über mehrere Wochen leben konnten.
Praktische Informationen

Überweisung und Datenschutz

Unsere Kontoverbindung

Sie wollen uns per Überweisung unterstützen? Kein Problem! Senden Sie gern eine Überweisung an unsere Kontonummer. Bitte vergessen Sie nicht, im Verwendungszweck das Projekt anzugeben, das Sie unterstützen möchten. Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit
IBAN: DE76 2005 0550 1230 1432 55

Was passiert mit Ihren Daten?

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen, speichern wir Ihre Daten in unserer Datenbank, um die Spende abzuwickeln und Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken zu können. Bei Spenden über das Online-Spendenformular werden Ihre Daten von unserem Dienstleister Altruja erhoben.

Als SpenderIn erhalten Sie zukünftig bis zu 4 x im Jahr Informationen zu Spendenprojekten und Einladungen zu Veranstaltungen. Wenn Sie das nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte mit per E-Mail unter spenden@diakonie-hamburg.de, telefonisch unter 040 30620-290 oder postalisch an:

Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit