Gastgeber*in sein für wohnungslose und arme Menschen in Norderstedt

hin und wieder | Dauerbrenner:Gastgeber*in sein für wohnungslose und arme Menschen in Norderstedt

???msg.page.sr.location???
Lütjenmoor 17A
22850 Norderstedt
Wohnungslosigkeit und Armut

Sie können mit anpacken? Sie arbeiten gern im Team? Vielleicht haben Sie Lust auf kreatives Kochen? Seit 26 Jahren bieten wir in der Tagesaufenthaltsstätte Norderstedt ein Zuhause für den Tag für wohnungslose und arme Menschen. Alle, die in welcher Form auch immer Rat, Hilfe, Gemeinschaft und Perspektiven suchen, finden hier einen Ort, an dem sie willkommen sind, in dem sie Ruhe, Nahrung für Leib und Seele, Pflege für Körper und Kleidung, Gesprächspartner*innen, Beratung und Unterstützung erhalten. Hier begegnen wir uns analog, persönlich, als Menschen, wie wir sind.

Das können Sie bei uns tun:

• Gäste empfangen
  • Da-Sein und Zuhören
  • Über Angebote informieren
  • Frühstück vorbereiten
  • Mittagessen kochen
  • Wertgutscheine verkaufen
  • Post, Handtücher, Waschmittel ausgeben
  • Anrufe entgegennehmen
  • Mit anpacken, z. B. Lebensmittel vorbereiten, Gartenarbeit
  • Lebensmittelspenden mit dem Auto abholen

Einsatzfrequenz

Wegen der Komplexität der Gäste und Abläufe empfehlen wir eine regelmäßige, mittel- bis langfristige Mitarbeit.
Die Einsätze werden gemeinsam im Team abgestimmt. Es ist möglich, einmal pro Woche für einen halben oder ganzen Tag oder samstags einmal pro Monat mitzuarbeiten.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Do: 9:30-16:00 Uhr
Fr: 9:30-15:00 Uhr
Sa: 9:30-12:30 Uhr

Voraussetzungen

• Sie sind offen gegenüber Menschen mit verschiedenen sozialen Schwierigkeiten und Lebenswelten
  • Sie sind psychisch stabil und belastbar
  • Sie haben ein offenes Ohr für Gespräche, können sich aber auch abgrenzen
  • Sie sind zuverlässig, freundlich und humorvoll

Die ehrenamtliche Tätigkeit geschieht freiwillig und unentgeltlich. Die Mitarbeit erfordert eine offene, reflektierte, konfliktfähige Grundhaltung, die die Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen respektiert. Wir arbeiten gern zusammen mit Menschen, auf deren Engagement, Verschwiegenheit, Zuwendung und Kooperationsbereitschaft wir uns verlassen können. Wir begegnen uns auf Augenhöhe.

Das bieten wir

- Begegnungen mit interessanten Menschen