Die Verwaltung gemeinnütziger Stiftungen ist komplex und umfasst zahlreiche Aufgaben wie Finanz- und Vermögensverwaltung, Vorstandssitzungen, Kommunikation mit Behörden, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen sowie Antrags- und Fördermanagement. Besonders kleinere Stiftungen, die kein eigenes Personal beschäftigen können, sind auf ehrenamtliche Vorstände angewiesen. Diese Stiftungen haben oft mehrere Währungswechsel erlebt, was das Stiftungskapital begrenzt und nur kleine Fördersummen ermöglicht.
Ein starker Verbund für Stiftungen
Im Diakonie-Stiftungsverbund bündeln wir die Kräfte von 15 rechtlich selbstständigen Stiftungen, um die diakonische Arbeit in Hamburg zu fördern. Seit 2016 entlasten wir ehrenamtliche Vorstände, indem wir Verwaltung und Finanzmanagement effizient aus einer Hand abwickeln. Dies spart Zeit und Kosten und maximiert die Erträge, die für Förderungen zur Verfügung stehen.