Testament & Erbe
Wir laden Sie ein: Gemeinsam machen wir Hamburg menschlicher!
Gutes hinterlassen
Wir unterstützen Sie dabei!

Testamentsspende: Ihr Erbe für eine bessere Zukunft in Hamburg

Auf unserer Website finden Sie umfassende Informationen zur Testamentsspende, damit Sie Ihr Erbe gezielt einsetzen können, um bedürftigen Menschen in Hamburg zu helfen. Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit steht Ihnen beratend zur Seite und unterstützt Sie dabei, sicherzustellen, dass Ihr Nachlass dort ankommt, wo er am meisten gebraucht wird – und auf die Weise wirkt, die Ihren Wünschen entspricht.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um mehr über die Möglichkeiten einer Testamentsspende zu erfahren. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Ihr Erbe langfristig positive Spuren hinterlässt und das Leben in Hamburg nachhaltig verbessert. Erfahren Sie, wie Sie durch Vererben einen Unterschied machen können.

Beratung und Unterstützung

Eine Testamentsspende unterscheidet sich von anderen Spenden, da sie in der Regel eine größere Summe beinhaltet und in der Abwicklung umfangreicher ist – insbesondere, wenn Immobilien oder andere wertvolle Vermögenswerte vererbt werden. Möchten Sie ein diakonisches Projekt im Testament berücksichtigen oder erfahren wie Ihr Nachlass Menschen in Not helfen kann? Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung und Unterstützung, um Ihre Wünsche zu verwirklichen.

Krause-Solberg, Rabe_3_quer

Gutes hinterlassen - wir unterstützen Sie dabei!
Ansprechpartner*innen Testament & Erbe:

Niclas Rabe
M: rabe@diakonie-hamburg.de
T: 040 30620-290

Lea Krause-Solberg
M: krause-solberg@diakonie-hamburg.de
T: 040 30620-433

Wie schreibe ich mein Testament?

Es gibt einige wichtige Punkte, die bei der Erstellung des eigenen Testaments beachtet werden müssen. Einen kurzen Überblick finden Sie auf unserer Website.

Hier kann Ihr Testament helfen

Helfen Sie mit Ihrem Testament obdachlosen Menschen, Kindern und Familien in Not, Menschen, die in Armut leben und vielen mehr!

FAQ Testament und Vererben

Ein Testament gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Nachlass nach Ihren Wünschen zu regeln. Es stellt sicher, dass Ihre Vermögenswerte entsprechend Ihrer Vorstellungen verteilt werden und kann helfen, Streitigkeiten unter Erben zu vermeiden. Zudem können Sie durch ein Testament gezielt soziale Projekte unterstützen, die Ihnen am Herzen liegen.

Sie können die Diakonie Hamburg als Erbin oder Vermächtnisnehmerin einsetzen, um gezielt soziale Projekte zu unterstützen, die Ihnen wichtig sind. Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit bietet umfassende Beratung, um sicherzustellen, dass Ihre Spende effektiv eingesetzt wird.

Eine Testamentspende an die Diakonie Hamburg sichert, dass Ihr Vermächtnis einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat. Sie unterstützen damit Projekte, die ohne Ihre Hilfe nicht möglich wären. Zudem können Testamentspenden steuerliche Vorteile bieten, da sie in der Regel von der Erbschaftssteuer befreit sind.

Ja, Sie können im Testament festlegen, welche Projekte oder Bereiche der Diakonie Hamburg Sie unterstützen möchten. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Spende nach Ihren Vorstellungen eingesetzt wird, sei es in der Obdachlosenhilfe, der Seniorenbetreuung oder anderen sozialen Bereichen.

Der erste Schritt ist, sich rechtlich beraten zu lassen und Ihre Wünsche klar zu formulieren. Die Beratung durch uns, die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit ersetzt keine rechtliche Beratung. Aber gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um das Thema Soziales Testament. Wir bieten persönliche Beratungsgespräche an, um sicherzustellen, dass Ihre Testamentspende genau Ihren Vorstellungen entspricht.