Zuhause finden: Diakonie-Haus Münzviertel

Wir sorgen dafür, dass obdachlose Menschen ein Zuhause finden. Unterstützen Sie uns dabei gerne mit Ihrer Spende!

Zuhause finden: Diakonie-Haus Münzviertel

Ab 2026 werden 31 Menschen von der Straße in eine eigene Wohnung ins Diakonie-Haus ziehen: Die Diakonie Hamburg baut im Münzviertel! Spenden benötigen wir für die Ausstattung der Wohnungen, beispielsweise mit Küchenzeilen, und für den Bau der Arztpraxis für Menschen ohne Krankenversicherung, die im Erdgeschoss entsteht.
Transparenz

So hilft Ihre Spende

Medizinische Versorgung

In Hamburg leben tausende Menschen ohne Krankenversicherung – dahinter stecken oft tragische Einzelschicksale. Ihnen bleibt der Zugang zum Gesundheitssystem verwehrt, auch wenn sie dringend medizinische Hilfe benötigen. Viele dieser Menschen sind obdachlos oder leben ohne Papiere in Hamburg.

Ins Erdgeschoss des Neubaus wird eine Praxis einziehen, in der ehrenamtliche Ärzt*innen Menschen ohne Krankenversicherung medizinisch versorgen – kostenfrei und anonym. Der Standort „Praxis Andocken“ im Schanzenviertel wird integriert. Es wird verschiedene Sprechstunden für obdachlose Menschen, hausärztliche Anliegen und schwangere Frauen geben. Für den Bau und die Ausstattung der neuen Praxisräume stehen keine öffentlichen Förderungen zur Verfügung – hier werden zu 100% Spenden eingesetzt.

Unser Ziel: medizinische Versorgung für Menschen in Hamburg sicherstellen, unabhängig von Wohnung oder Krankenversicherung

Ausstattung der Wohnungen

Jede Wohnung erhält eine Küchenzeile. Darüber hinaus wird zum Einzug Erstausstattung bereitgestellt und durch Spenden finanziert – je nach Bedarf der Bewohner*innen. Zusätzlich zahlt das Jobcenter einen Beitrag für Ausstattung mit Möbeln und Geräten, aber oftmals erst Wochen nach dem Einzug. Dank Spenden können die ehemals obdachlosen Menschen sofort mit dem Nötigsten einziehen.

Mit Ihrer Spende helfen Sie, nachhaltig Wohnraum für obdachlose Menschen zu schaffen und die Hilfsangebote für obdachlose Menschen langfristig zu sichern.

Hintergrund: Die Obdachlosenhilfe der Diakonie Hamburg

Viele bereits bestehende Angebote der Diakonie Hamburg werden am Standort Münzviertel gebündelt: Die Beratung und Begleitung wohnungsloser Menschen, die medizinische Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung sowie Wohnraum für ehemals obdachlose Menschen. Seit mehreren Jahren setzt sich die Diakonie Hamburg bereits mit speziellen Hotelprojekten, beispielsweise während der Corona-Pandemie, und dem Pilotprojekt Housing First dafür ein, dass obdachlose Menschen in die eigenen vier Wände finden. Das Diakonie-Haus im Münzviertel führt dieses Engagement nachhaltig weiter.