MitEuch!
MitEuch! Für Kinder in Not hilft Kindern in Hamburg konkret, transparent und unbürokratisch. Die Spenden kommen in Form von schönen Momenten direkt dort an, wo sie benötigt werden – bei den Kindern!

MitEuch! Für Kinder in Not

Hier haben wir Kindern schöne Momente geschenkt:

MitEuch! die Zelte aufgeschlagen im Pfingstlager

Auch dieses Jahr organisierte die Behindertenhilfe Othmarschen die beliebte Pfingstfahrt, die durch MitEuch! unterstützt wurde. Für fünf Tage fuhren 150 Pfadfinder*innen mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 5 bis 27 Jahren auf eine leere Wiese, die sich schnell in ein großes Pfadfinderlager verwandelte.

Es gab Geländespiele, Bastel- und Backaktionen sowie am letzten Tag einen schönen Gottesdienst. Natürlich durften abendliche Lagerfeuer und Singe-Runden mit Gitarrenbegleitung nicht fehlen.

Am letzten Abend der Reise wurden traditionell alle neuen Kinder in den Stamm aufgenommen und erhielten ihr blaues Pfadfinderhalstuch. Es wurden bestandene Pfadfinder-Proben gefeiert und die Ältesten in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Trotz wechselhaftem Wetter war die Pfingstfahrt auch dieses Jahr ein voller Erfolg, und die Abenteuer und Erlebnisse bleiben den Teilnehmer*innen lange in Erinnerung.

MitEuch! satt geworden

Zu einem gelungenen Kindertreff gehört an den 4 Standorten der Stadtinsel immer auch ein gemeinsames Abendessen oder ein Snack, denn die gemeinsame Zeit am Tisch stärkt das Gruppengefüge und die Sozialkompetenz der Kinder. Die Kolleg*innen vor Ort erleben immer mehr Kinder, für die nicht gewährleistet ist, dass sie abends satt zu Bett gehen.

Deshalb wurden in zwei Kindertreffs ein All-you-can-eat-Abendbrot etabliert, das MitEuch! finanziert wird und auf große Begeisterung stößt. Eltern wie Kinder sind für dankbark und freuen sich über das Angebot, „weil wir heute so viel essen dürfen, bis wir satt sind!“ (8-jähriges Mädchen).

MitEuch! gestaltet: Mädchenkalender 2024

Im Mädchencafé Hohenhorst des Streetlife e.V. haben junge Besucherinnen kürzlich kreativ einen Mädchenkalender für das Jahr 2024 gestaltet. Gemeinsam mit den vor Ort tätigen Fachkräften und einer Grafikerin entstand ein vielfältiger, bunter Kalender. Das Projekt zielt darauf ab, Mädchen in Hamburg eine Plattform zu bieten und sie zu ermutigen, über für sie wichtige Themen zu sprechen.

Auch dank der finanziellen Unterstützung von MitEuch! konnte dieses Vorhaben realisiert werden, und der Mädchenkalender 2024 wird nun in ganz Hamburg an Mädchen und junge Frauen verteilt. Neben den Beiträgen der teilnehmenden Mädchen finden sich auch Beiträge von Fachkräften im Kalender. Dieser informiert über wichtige Anlaufstellen für Mädchen und Frauen in Hamburg und behandelt Themen wie Kinder- und Frauenrechte. Ein tolles Projekt des Stadtinsel e.V., das euch vielleicht demnächst begegnet.

Mit Spenden helfen wir Kindern in Not. Das MitEuch! Projekt schafft schöne Momente in Hamburg.

MitEuch! geschnitzt: mutige und starke Fische aus Holz

Im Projekt "Kinder in Trauer" werden Kinder und Jugendliche begleitet, die eine nahestehende Person verloren haben. Durch das MitEuch! Projekt konnten Schnitzmesser und Materialien beschafft werden und die Kinder sich dem Thema "Ich schnitze mir (m)einen Fisch" widmen. Die Leichtigkeit des Alltags ist für die teilnehmenden Kinder häufig verschwunden und sie müssen ihren Platz in der Familie neu finden. Das geht auch mit neuen Aufgaben und emotionalen Herausforderungen einher. Der Fisch wurde als Symbol für Kraft und Mut gewählt, als Ermutigung, auch mal "gegen den Strom zu schwimmen" und offen über ihre Gefühle zu sprechen. Die Kinder waren begeistert von der Schnitzaktion und schufen mit den neuen Messern und Schutzhandschuhen individuelle Fischskulpturen voller Ausdruck und Symbolik. Ein tolles Projekt, dass dank MitEuch! umgesetzt werden konnte.