Spende für ärztliche Nothilfe | Diakonie-Stiftung Hamburg

Willkommen in der Praxis MitMenschlichkeit. Hier erhalten Menschen ohne Krankenversicherung kostenlose medizinische Versorgung – zu 100% durch Spenden finanziert!

Spendenthema

Gesundheitsversorgung für alle: Praxis MitMenschlichkeit

Wir setzen uns mit der Praxis MitMenschlichkeit an drei Standorten dafür ein, dass Menschen in Not medizinisch versorgt werden. Nur durch Spenden können wir dafür sorgen, dass Kinder sicher zur Welt kommen und Krankheiten von Menschen in Not behandelt werden.

Notpraxis in Hamburg

Gesundheit ist ein Menschenrechttrotzdem ist vielen Menschen in Hamburg der Zugang zum Gesundheitssystem verwehrt, weil sie keine Krankenversicherung haben. Für diese Menschen sind wir in der Praxis MitMenschlichkeit da. Sie können sich bei uns kostenlos behandeln und untersuchen lassen.

Ihre Spende wirkt! Wie genau, das zeigen wir in unserem Video über die Praxis MitMenschlichkeit.

Gesundheitsversorgung für Menschen in Not

In der Praxis Andocken engagiert sich ein ehrenamtliches Team aus Allgemeinmediziner*innen  für Menschen ohne Krankenversicherung oder gültige Aufenthaltserlaubnis in Hamburg. Dabei werden sie in Einzelfällen von Facharztpraxen unterstützt. Darüber hinaus kümmern sich Gynäkologinnen und Hebammen um die Versorgung von (schwangeren) Frauen in Not.

Die Sprechstunden der Hebammen sowie die notwendigen Medikamente für alle Patient*innen werden durch Spenden finanziert. In St. Pauli leistet eine Ärztin Präventions- und Gesundheitsarbeit für Frauen in der Armutsprostitution im Sperrgebiet. Ehrenamtliche Allgemeinmediziner*innen im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose kümmern sich um obdachlose Menschen.

Alle Dienstleistungen der Praxis MitMenschlichkeit sind kostenfrei und anonym. Zudem bieten die Einrichtungen soziale Beratung an. Die Praxis MitMenschlichkeit ist ein umfangreiches Hilfsprojekt für die Menschen in unserer Stadt.

Wofür werden die Spenden genutzt?

• Medikamente und Verbandsmaterialien, Laborkosten
  • Miete, Betriebskosten, Reinigung der Praxisräume
  • Willkommenspakete und Basics für die Babys bei Andocken
  • Gehälter einer Gynäkologin, der Sozialrechtsberaterinnen und von medizinischen Fachangestellten

So wirken Ihre Spenden

Im letzten Jahr konnte in allen Standorten zusammen mehr als 850 Patient*innen in mehr als 5.000 Behandlungen und Untersuchungen von den Ärzt*innen und Hebammen geholfen werden. Diese unbürokratische medizinische Hilfe ist nur dank Spenden möglich!

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen, speichern wir Ihre Daten in unserer Datenbank, um die Spende abzuwickeln und Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken zu können. Zur Speicherung und Verwaltung Ihrer Spenden nutzen wir die Software OpenHearts unseres Dienstleisters Benefit AG. Darüber hinaus werden bei Spenden über das Online-Spendenformular Ihre Daten von unserem Dienstleister Altruja erhoben.

Als Spender*in erhalten Sie zukünftig Informationen zu Spendenprojekten und Einladungen zu Veranstaltungen. Wenn Sie das nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte mit per E-Mail unter spenden@diakonie-hamburg.de, telefonisch unter 040 30620-290 oder postalisch an:

Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit

Unsere Kontoverbindung

Sie wollen uns per Überweisung unterstützen? Kein Problem! Senden Sie gern eine Überweisung an unsere Kontonummer. Bitte vergessen Sie nicht, im Verwendungszweck das Projekt anzugeben, das Sie unterstützen möchten. Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit
IBAN: DE76 2005 0550 1230 1432 55