Häufig gestellte Fragen

Spendenbescheinigung, Verwendungszweck, Spendensiegel – hier stehen wir Rede und Antwort!

FAQ

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen, speichern wir Ihre Daten sicher in unserer Datenbank, um die Spende effizient abzuwickeln und Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen zu lassen. Bei Spenden über unser Online-Spendenformular werden Ihre Daten von unserem Dienstleister Twingle erhoben.

Als Spender*in informieren wir Sie bis zu viermal jährlich über aktuelle Spendenprojekte und laden Sie zu interessanten Veranstaltungen ein. Sollten Sie diese Informationen nicht wünschen, können Sie uns jederzeit unter spenden@diakonie-hamburg.de, telefonisch unter 040 30620-261 oder schriftlich an Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit, Königstraße 54, 22767 Hamburg, kontaktieren.

Ja, Ihre Spende an die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit ist steuerlich absetzbar. Als gemeinnützige Organisation sind wir berechtigt, Spendenquittungen auszustellen, die Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen können. Spenden an gemeinnützige Organisationen wie unsere können Ihre Steuerlast senken und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Für weitere Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden und zum Erhalt einer Spendenbescheinigung, kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Wenn Sie im Verwendungszweck Ihrer Spende einen bestimmten Themenbereich oder ein spezielles Projekt angeben, sind wir rechtlich verpflichtet, die Spende genau dorthin weiterzuleiten. Wir stehen in regelmäßigem, partnerschaftlichem Austausch mit den Projekten, prüfen gemeinsam Jahresberichte und Verwendungsnachweise und besuchen die Projekte vor Ort. So können wir sicherstellen, dass die Spendengelder transparent und sinnvoll eingesetzt werden.

Haben Sie Interesse, das Projekt, das Sie unterstützen, persönlich zu besuchen? Kontaktieren Sie uns, und wir finden gerne einen passenden Termin.

Wenn Sie regelmäßige Informationen zu Projekten der Diakonie-Stiftung per E-Mail erhalten möchten, melden Sie sich gern direkt zu unserem Newsletter an. Wenn Sie bei Ihrer Spende Ihre Postadresse mit angeben, bekommen Sie automatisch von uns Post.

Wenn Sie keine Zuschriften mehr von uns erhalten möchten, sagen Sie uns einfach Bescheid - rufen Sie an unter 040 30620-261 oder schreiben Sie eine kurze Nachricht an spenden@diakonie-hamburg.de. Wir nehmen Sie dann selbstverstädnlich aus unserem Informations-Verteiler.