Medizinische Hilfe
Gesundheit ist ein Menschenrecht! Deshalb bieten wir in unserer Praxis Andocken Menschen ohne Papiere medizinische Hilfe.

Medizinische Hilfe für Menschen ohne Papiere

Gesundheit ist ein Menschenrecht – trotzdem ist vielen Menschen in Hamburg der Zugang zum Gesundheitssystem verwehrt, weil sie keine Krankenversicherung haben. Für diese Menschen bietet die Praxis MitMenschlichkeit eine Lösung. Sie können sich bei uns kostenlos behandeln und untersuchen lassen.

Gesundheitsversorgung für Alle: Praxis MitMenschlichkeit

Wir setzen uns mit der Praxis MitMenschlichkeit an drei Standorten dafür ein, dass Menschen in Not medizinisch versorgt werden. Nur durch Spenden können wir sicherstellen, dass Krankheiten von Menschen in Not behandelt werden.

In der Praxis MitMenschlichkeit bekommen Menschen ohne Papiere kostenlose medizinische Versorgung.

Praxis Andocken

In der Praxis Andocken kümmern wir uns um Menschen ohne offiziellen Aufenthaltsstatus. Ehrenamtliche Ärzt*innen bieten offene Sprechstunden an. Im Jahr 2023 wurden fast 550 Patient*innen behandelt, darunter auch 105 schwangere Frauen. Durch unser Netzwerk an Kooperationspartnern können Patient*innen mit speziellen Diagnosen an Facharztpraxen weitervermittelt werden. Neben der medizinischen Versorgung bieten wir Sozialberatung an, um den Patient*innen zu helfen, eine reguläre Krankenversicherung zu erhalten.

Diakonie-Zentrum für Wohnungslose

Im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose in Eimsbüttel erhalten obdachlose Menschen kostenlose medizinische Versorgung. Ein Team von vier ehrenamtlichen Ärzten bietet Untersuchungen und Behandlungen an. Viele Patient*innen leiden unter chronischen Krankheiten, die oft unentdeckt bleiben und zu lebensbedrohlichen Situationen führen können.

Sperrgebiet: Hilfe für Frauen auf der Straße

Im Sperrgebiet in St. Georg bieten wir eine ärztliche Sprechstunde speziell für Mädchen und Frauen in der Armutsprostitution an. Zweimal pro Woche können sie sich kostenlos und anonym untersuchen und behandeln lassen. Die Sprechstunden umfassen Beratung zu übertragbaren Krankheiten, Verhütung und ungewollter Schwangerschaft. Psychische Krisen und die Versorgung von Opfern physischer und körperlicher Gewalt sind ebenfalls wichtige Aspekte unserer Arbeit.

Wofür werden die Spenden genutzt?

• Medikamente und Verbandsmaterialien, Laborkosten
  • Miete, Betriebskosten, Reinigung der Praxisräume
  • Willkommenspakete und Basics für die Babys bei Andocken
  • Gehälter von medizinischen Fachangestellten und Sozialrechtsberaterinnen

So wirkt Ihre Spende

Im letzten Jahr konnte in allen Standorten zusammen mehr als 1.000 Patient*innen in mehr als 5.000 Behandlungen und Untersuchungen geholfen werden. Diese unbürokratische medizinische Hilfe ist nur dank Spenden möglich!

Sie haben Fragen zu Ihrer Spende für die Diakonie Hamburg? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Wir sind für Sie da!

Unser Spendenservice-Team ist erreichbar unter:

E-Mail: spenden@diakonie-hamburg.de