Pat*innen für Nachhilfe und Lesetraining gesucht

Kinder und Jugendhilfe  Migration und Integration  Unterstützung für Familien

Als Freiwillige*r kannst du bei uns Schüler*innen bei ihren Hausaufgaben unterstützen & Nachhilfe anbieten. Die Zielgruppe sind Jugendliche, die noch dabei sind, deutsch zu lernen. Das Projekt Jugendmigrationsdienst unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund von 12 bis 26 Jahren in sozialen, beruflichen und schulischen Bereichen und bietet Beratungen, Bildungs- und Freizeitangebote an.

Die Treffen finden während des Schuljahres nachmittags statt. Du betreust eine*n Schüler*in oder eine Kleingruppe regelmäßig einmal pro Woche. Manchmal ergeben sich daraus auch längerfristige Patenschaften, das ist jedoch keine Voraussetzung.

Mehr Infos über uns findest du auf unserer Webseite www.evamigra.org oder auf Instagram @evamigra.

Einsatzfrequenz

• einmal pro Woche
  • Du solltest min. für 3 Monate regelmäßig Zeit haben.

Freiwillige sollten:

• verlässlich einen Jugendlichen begleiten können
  • Empathie und Neugier mitbringen
  • gerne schon über Vorerfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen verfügen
  • gute Deutschkenntnisse haben

Freiwillige mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich willkommen!

Hamburg-Nord

Wir arbeiten mit mehreren Schulen in Hamburg-Nord zusammen.

Stephanie Zink / Roberta Wegert

Interesse bekunden: Daten für die Kontaktaufnahme