Dafür stehen wir | Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit

Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit Hamburg: Das sind wir, dafür stehen wir

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns Hamburg menschlicher zu machen! Gegründet im Jahr 2010 unterstützt die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit diakonische Arbeit in Hamburg.

Dialog und Engagement

In unserem Stiftungsbüro in Altona sind wir für Sie da und helfen Ihnen dabei, die Menschen in Not zu unterstützen, die Ihnen am Herzen liegen. Wir kennen uns aus und wissen, wo Ihre Spende sinnvoll hilft – ob Einzel- oder Dauerspende, zum Geburtstag oder Jubiläum oder mit einem Vermächtnis. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder kommen Sie bei uns vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Wirkung und Transparenz

Mit Spenden an die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit unterstützen wir Hilfsangebote der Diakonie, die ohne Spenden so nicht möglich wären. Wir berichten Ihnen, wie Ihre Spenden wirken, wie die Arbeit in den Projekten abläuft und warum sie so wichtig ist.

Weiterdenken und Weitergeben

Speziell zum Thema Erbe und Vermächtnis sind wir an der deutschlandweiten Aktion „Was bleibt.“ beteiligt. Weitere Informationen finden Sie hier oder auf der Seite www.was-bleibt.de.

Stiftungsvorstand

Dem Vorstand der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit gehören an:
Landespastor Dirk Ahrens (Vorsitzender)
Stefan Rehm
Gabi Brasch
Pastor Dr. Torsten Schweda
Pastorin Dr. Uta Andrée
Henning Kruse
Stefan Deutschmann

Präambel der Stiftungssatzung

In der Tradition christlicher Nächstenliebe und aus diakonischer Verantwortung heraus fördert die Diakonie-Stiftung „MitMenschlichkeit“ diakonische Arbeit für Menschen in Hamburg. Die Stiftung ergänzt und unterstützt die Arbeit des Diakonischen Werkes Hamburg – Landesverband der Inneren Mission e.V..

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Unternehmen sowie kirchliche Körperschaften und diakonische Einrichtungen sind eingeladen, sich diesem Anliegen durch Zustiftungen oder unselbstständige Unternehmen anzuschließen. So übernehmen sie auf Dauer Verantwortung für das Gemeinwohl und die Mitmenschlichkeit in Hamburg und setzen wirksam Zeichen der Liebe Gottes über ihr Leben und gegenwärtiges Wirken hinaus.

Finanzen und Förderung

Zum 31.12.2022 verfügte die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit über Eigenkapital in Höhe von rund 3 Mio. Euro.
Mit rund 1,1 Mio. Euro wurden bis Jahresende 2022 Hilfsprojekte der Diakonie in Hamburg gefördert.
Zusätzlich werden im Diakonie-Stiftungsverbund MitMenschlichkeit aktuell 13 Stiftungen verwaltet, die Hilfsangebote für Menschen in Hamburg unterstützen. In unserem Jahresbericht lesen Sie alles rund um Finanzen und Förderungen.