Informationen über die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit gemäß der Selbstverpflichtung „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“
Über uns

Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit beteiligt sich an der Selbstverpflichtung für mehr Transparenz im gemeinnützigen Sektor der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft".

In der Präambel der Initiative heißt es: "Ziel der Initiative Transparente Zivilgesellschaft ist es, ein möglichst breites Aktionsbündnis innerhalb der Zivilgesellschaft herzustellen, das sich auf die wesentlichen Parameter für effektive Transparenz einigt. Die Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, zehn präzise benannte, relevante Informationen über ihre Organisation leicht auffindbar, in einem bestimmten Format der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit sollen bestehende Standards nicht ersetzt, wohl aber eine Messlatte für die Eingangsvoraussetzungen effektiver Transparenz im gemeinnützigen Sektor festgelegt werden."

Informationen zur Initiative finden Sie unter www.transparente-zivilgesellschaft.de

1. Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit Hamburg
c/o Diakonisches Werk Hamburg, Königstraße 54, 22767 Hamburg
Gründungsjahr: 2010

2. Satzung und Ziele
Hier lesen Sie unsere Satzung und unser Leitbild. Da unsere Arbeit eng mit der Arbeit des Diakonischen Werkes Hamburg verknüpft ist, entsprechen sich die Leitbilder.

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt
Körperschaftssteuerfreistellungsbescheid des Finanzamts Hamburg-Nord für Steuernummer 17/405/03444 vom 14.09.2022, gültig bis 31.12.2025.

4. Name und Funktion der wichtigsten Entscheidungstragenden
- Landespastor Dirk Ahrens, Vorstandsvorsitzender
- Stefan Rehm, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
- Gabriele Brasch, Mitglied des Vorstands
- Stefan Deutschmann, Mitglied des Vorstands
- Dr. Torsten Schweda, Mitglied des Vorstands
- Dr. Uta Andrée, Mitglied des Vorstands
- Henning Kruse, Mitglied des Vorstands

- Lea Krause-Solberg, Geschäftsführerin

5. Tätigkeiten der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit
Hier lesen Sie einen Bericht über die Tätigkeiten der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit im Jahr 2022.

6. Personalstruktur
Die Stiftung beschäftigt kein eigenes Personal. Nach AEAO §58(4) stellt das Diakonische Werk Hamburg der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit Arbeitskräfte unentgeltlich zur Verfügung. Durchschnittlich werden im Jahr Arbeitskräfte im Wert von drei Vollzeit-Stellen zur Verfügung gestellt.

7. Mittelherkunft und
8. Mittelverwendung
Eine Aufstellung zur Mittelherkunft und Mittelverwendung der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit finden Sie in unserem Jahresbericht.

Das Stiftungskapital wird nach den Anlagerichtlinien der Nordkirche angelegt.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit
-

10. Juristische Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als zehn Prozent der Jahreseinnahmen ausmachen
-