Ehrenamtliche Mitarbeiterin für Beratung von Frauen gesucht

Wohnungslosigkeit und Armut

Sie möchten sich sozial engagieren und Frauen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen? Dann sind Sie im marianne-doell-haus genau richtig! Wir suchen ehrenamtliche Beraterinnen, die unser Team verstärken und die Bewohnerinnen unserer Übergangswohneinrichtung begleiten. Ihre Hauptaufgaben umfassen:

• Individuelle Sprechstunden: Einmal wöchentlich bieten Sie eine eigene Sprechstunde an (ca. 2,5 Stunden), um den Bewohnerinnen in Alltagsfragen zur Seite zu stehen.
  • Teambesprechungen: Teilnahme an Teambesprechungen alle zwei Wochen, mittwochs ab 13:00 Uhr (ca. 2,5 Stunden), um sich auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
  • Gruppenabende: Mitgestaltung von monatlichen Gruppenabenden (ca. 4 Stunden, etwa dreimal im Jahr), inklusive Einkauf, Kochen und gemeinsamem Essen.
  • Aufnahmegespräche: Unterstützung bei Aufnahmegesprächen (ca. 2 Stunden, etwa viermal im Jahr), um mit einer Interessentin auf unserer Warteliste zu klären, ob unser Angebot für sie passen könnte.
  • Vertretung: Bereitschaft, sich nach Absprache bei Krankheit oder Urlaub gegenseitig zu vertreten.

Über das marianne-doell-haus:

Wir sind eine Übergangswohneinrichtung für Frauen (ggf. mit Kleinkind), die 10 teilmöblierte 1-Zimmer-Appartements bietet. Unsere Bewohnerinnen nutzen die Zeit bei uns, um sich innerhalb eines Jahres ihren vielfältigen Problemen zu widmen und eine eigene Wohnung zu finden. Unser Team aus vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und zwei Teilzeitangestellten unterstützt sie dabei in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Termine

Aktuell suchen wir insbesondere Unterstützung für eine offene Sprechstunde donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr. Ggf. kann ein anderer Tag und eine andere Uhrzeit vereinbart werden.

Sie sind eine Frau und bringen Folgendes mit:

• Bereitschaft, eine einladende Atmosphäre zu schaffen und auf die Belange der Frauen einzugehen
  • Einfühlungsvermögen für die Verfassung und die Anliegen der Bewohnerinnen
  • Erfahrung im Umgang mit Behörden
  • (Lebens-)Erfahrung, Kreativität und Frustrationstoleranz bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungsstrategien mit den Bewohnerinnen sowie ggf. bei Konflikten
  • Strukturierung von Gruppensituationen
  • Erfahrung im Umgang mit Menschen mit sozialen Schwierigkeiten