Anonyme Telefonberatung für Mütter

Seelsorge  Unterstützung für Familien

Das Müttertelefon ist ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für Frauen und Mütter, insbesondere für Alleinerziehende, die sich oft im Alltag überfordert und mehrfach belastet fühlen. Jeden Abend von 20 bis 22 Uhr sind wechselnd je zwei von insgesamt 45 Ehrenamtlichen am Telefon. Sie hören zu, machen Mut und suchen mit der Anruferin nach Wegen zur Verbesserung ihrer Situation.

Die Beraterinnen sind selbst Mütter und daher mit vielen Problemen und Themen der Anruferinnen vertraut. Oft reicht es, nur aktiv zuzuhören, denn die Anruferinnen sind in ihrer aktuellen Lebenssituation meist auf sich allein gestellt und haben wenige Ansprechpartner*innen, denen sie sich anvertrauen können.

Einsatzfrequenz

Geplant sind ca. 2 Dienste pro Monat - auch am Wochenende und an Feiertagen, sowie Teilnahme an ca. 3-4 Fortbildungen (samstags) und 3 - 4 Supervisionen (wochentags) im Jahr.

Abends von 20 bis 22 Uhr an allen Tagen im Jahr, außer am 24.12. und 31.12.

• Lebenserfahrung
  • Bereitschaft zuzuhören und auf die Anruferin einzugehen
  • Spaß an der Arbeit im Team

Das bieten wir

Wir bieten ein dauerhaftes Engagement im Bereich der Telefonberatung. Wenn Sie beim Müttertelefon mitarbeiten wollen, bekommen Sie einen Einblick über Hospitationen und eine Einstiegsschulung. Laufend im Jahr nehmen Sie an Fortbildungen und Supervision teil und können so Ihre Beratungskompetenz ausbauen bzw. Themen aus Ihrer Beratungspraxis mit Kolleginnen besprechen. Wir pflegen ein angenehmes und wertschätzendes Klima, sodass Sie sich im Team wohlfühlen können.

Rockenhof 1
22359  Hamburg (Volksdorf)