Mit Nadel und Faden: Unterstütze unseren Nähkurs!

Wohnungslosigkeit und Armut

Der schulhafen im Münzviertel bietet kostenlose Bildungsangebote und soziale Teilhabe für Menschen ohne Wohnung/Obdach. Als Teil unseres Nähkurs-Teams wirst du dafür sorgen, dass unser Kursraum gemütlich und einladend ist. Das bedeutet, dass du die Nähmaschinen herausholst und bereitstellst, Kaffee und Tee für die Teilnehmer*innen kochst und Gebäck vorbereitest. Während des Kurses kümmerst du dich um die Gäste und unterstützt unsere Kursleiterin. Nachdem der Kurs beendet ist, hilfst du beim Aufräumen und Herrichten des Raums. Nähkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Deine freundliche Unterstützung ist das, was zählt!

Der schulhafen fördert soziales Miteinander und Selbstbewusstsein der Besucher*innen durch vielfältige Aktivitäten wie Deutsch- und Englischunterricht, Malen, Nähen, Musizieren, Computerkurse und mehr. Hier stehen nicht die Defizite und Probleme der Menschen im Vordergrund, sondern deren jeweilige Fähigkeiten und oftmals verborgenen Talente, die es (wieder) zu entdecken gilt. Wir unternehmen auch gemeinsame Ausflüge und besuchen Konzerte, Museen und Theater. Als Teil der Hoffnungsorte Hamburg/Verein Stadtmission Hamburg bieten wir Menschen in Not materielle und seelische Unterstützung.

Einsatzfrequenz

Einmal pro Woche

Immer mittwochs, 17:00 bis 20:00 Uhr

Voraussetzungen

Du bringst einen freundlichen, respektvollen und geduldigen Umgang mit unseren Besucher*innen mit.

Das bieten wir

• Ein freundliches Arbeitsklima, das sich am Gebot der christlichen Nächstenliebe orientiert
  • Teilnahme am Nähkurs

Einsatzort