Engagement als Lernmentor*in bei der Lerninsel

Kinder und Jugendhilfe  Migration und Integration

Möchtest du Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer schulischen Anforderungen unterstützen? Dann werde Teil unseres Lerninsel-Teams! Als Lernmentor*in begleitest du Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und kannst dazu beitragen, dass sie Lernfortschritte machen, Erfolgserlebnisse haben und ihr Potential entfalten können.

Die Lerninsel ist ein Angebot von Die Stadtinsel e.V. Unser Engagement richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Stadtteilen mit erhöhtem Entwicklungsbedarf und Unterkünften für geflüchtete Menschen. Gemeinsam mit dir wollen wir sie in ihrer Lernentwicklung begleiten, ihre Motivation fördern und sie bei ihren schulischen Aufgaben unterstützen.

Dies geschieht, indem sich ein*e Lernmentor*in und ein Kind / Jugendliche*r für eine Stunde pro Woche als Tandem in unseren Räumen treffen. Neben den schulischen Anforderungen liegt unser Fokus auf der Beziehungsgestaltung mit den Kindern und Jugendlichen, welche durch die wöchentlichen Treffen in festen Tandems kontinuierlich wachsen kann.

Hast du Interesse einzusteigen? Dann freuen wir uns von dir zu hören!

Mehr Infos zu unseren Angeboten findest du hier: www.stadtinsel-hamburg.de

Einsatzfrequenz

• 1 Stunde pro Kind / Jugendliche*r und Woche. Je nach Wunsch und Kapazitäten können auch mehrere Kinder / Jugendliche nacheinander begleitet werden.

Termine

• Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr (je nach Standort)

Voraussetzungen

• Verbindlichkeit – Als Lernmentor*in solltest du ein Kind oder eine*n Jugendliche*n 1x pro Woche für eine Stunde verlässlich begleiten können, bestenfalls für die Dauer eines Schuljahres.
  • Offenheit – Du bringst Interesse an den Themen und Fragen der Kinder und Jugendlichen und ihren schulischen Anforderungen mit.
  • Kontaktfreudigkeit – Von unseren Ehrenamtlichen wünschen wir uns, dass sie auf die Kinder und Jugendlichen zugehen und die Lerninselzeit aktiv gestalten. Es sind aber weder eine pädagogische Ausbildung noch Vorerfahrungen nötig.

Einsatzort

Die Lerninsel findet derzeit in folgenden Stadtteilen statt, an denen wir als Stadtinsel auch mit weiteren Angeboten tätig sind. Das sind:

• Mundsburg (Barmbek-Süd) - montags
  • Steilshoop - dienstags