FAQ: Häufige Fragen zum Thema Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und Engagement

Neuer Inhalts-Abschnitt

Es ist ein schönes Gefühl, Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen. Aber das ist noch lange nicht alles. Als Freiwillige*r bei der Diakonie gestalten Sie unsere Arbeit und unsere Gemeinschaft aktiv mit. Das beginnt von Mensch zu Mensch im Kleinen und reicht bis hin zu großen gesellschaftspolitischen Themen.

Sie erleben den Unterschied, den Sie machen, wenn Sie für andere Menschen da sind.

Im Engagement setzen Sie Ihre Stärken ein und entdecken auch noch neue Talente. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit der Diakonie und können auch wichtige Zusatzqualifikationen erwerben.

Sie lernen neue Leute kennen, können sich mit Gleichgesinnten austauschen und mit Menschen in Kontakt treten, denen Sie sonst im Alltag vielleicht nicht begegnen.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Praktisch überall! Im Stadtgebiet Hamburgs (und zum Teil im Umland) gibt es über 1.000 Orte, an denen Sie in diakonischen Projekten und Einrichtungen freiwillig aktiv werden können. Ein Engagement bringt weniger Freude, wenn man dafür lange Strecken zurücklegen muss.

Mit dem Ehrenamt-Finder finden wir einen Einsatzort für Sie, der zu Ihnen passt und den Sie gut erreichen können.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Die Bandbreite der Tätigkeiten für Ehrenamtliche ist riesig. Es ist wichtig, dass Sie in Ihrem Engagement Ihre Stärken und Talente einsetzen können. Auch wenn es darum geht, anderen Menschen zu helfen: Es ist immerhin Ihre freie Zeit, die Sie einsetzten, da sollen die Aufgaben auch Freude bereiten.

Als Freiwilliger und Freiwillige in der Diakonie können Sie zum Beispiel:

• Freizeit gestalten, Ausflüge begleiten
  • besuchen, Gesellschaft leisten
  • spazieren gehen
  • vorlesen
  • zuhören
  • Feste und Veranstaltungen mitorganisieren
  • bei Behördengängen begleiten
  • singen, musizieren
  • Dinge reparieren, handwerken
  • im Garten mitarbeiten
  • bei Hausaufgaben helfen
  • Patenschaften übernehmen
  • kochen und backen

… und vieles mehr!

Wenn Sie eine konkrete Idee haben, was Sie gerne tun möchten, aber nicht genau wissen, wo oder wie Sie Ihre Idee einbringen können, sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie über bestehende Projekte und gucken gegebenenfalls mit Ihnen, ob wir ein neues Angebot schaffen können.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Für uns ist selbstverständlich, dass niemand "ins kalte Wasser geworfen" wird. Freiwillige werden professionell eingearbeitet und begleitet - oft gibt es wöchentliche oder monatliche Austauschrunden für die Teams der Freiwilligen, sodass laufend Raum für Fragen und Ratschläge ist. Für Fragen und Anliegen haben unsere Projektleitungen und Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren aber auch darüber hinaus immer ein offenes Ohr.

Für manche Engagements ist auch eine Qualifizierung erforderlich – etwa im Bereich Seelsorge oder Hospizbegleitung. Da nehmen Sie an einem Kurs teil, bevor Sie Ihr Engagement beginnen.

Die konkreten Bedingungen in den einzelnen Einsatzorten erfahren Sie von den jeweiligen Freiwilligenkoordinatorinnen/-koordinatoren bzw. Projektleitungen.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Das ist immer möglich. Sprechen Sie die Freiwilligenkoordinatoren vor Ort, die Einrichtungs- oder Projektleitung oder uns an. Unter Umständen kann auch ein „Hamburger Nachweis über freiwilliges Engagement“ ausgestellt werden.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Nein. Freiwilliges Engagement bedeutet, dass Sie sich in Ihrer freien Zeit für andere Menschen und wichtige Themen in unserer Gesellschaft einsetzen. Damit sind Sie im wahrsten Sinne unbezahlbar.

Notwendige Aufwendungen wie zum Beispiel Fahrtgeld oder ähnliches können Sie erstattet bekommen. Niemand soll aufgrund der eigenen finanziellen Situation von freiwilligem Engagement ausgeschlossen sein. In manchen Engagements werden die Auslagen pauschal mit einer Aufwandsentschädigung abgegolten.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Wenn Sie sich bei uns engagieren, sind Sie unfall- und haftpflichtversichert.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Unbedingt! Den eigenen Horizont zu erweitern und neue Dinge zu lernen sind wichtige Aspekte eines Engagements. Uns ist wichtig, dass wir es Ehrenamtlichen ermöglichen, an Fortbildungen teilzunehmen - manche sind sogar Voraussetzung für die Ausübung eines Ehrenamtes. Viele Fortbildungen werden innerhalb von Einrichtungen und Projekten angeboten.

Außerdem gibt es die AKTIVOLI-Freiwilligenakademie. Wenn Sie da zum Beispiel eine Fortbildung finden, an der Sie teilnehmen möchten, sprechen Sie Ihre Koordinatoren und Koordinatorinnen bzw. Leitungen an. In vielen Fällen können die Kosten übernommen werden.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Wir sind immer offen für neue Einfälle! Natürlich können wir nicht versprechen, dass wir alles umsetzen können. Aber frischer Wind tut gut, und Ihre Idee kann eine super Bereicherung unserer Angebote sein.
Rufen Sie uns an, damit wir gemeinsam darüber sprechen können, wie und wo sich Ihre Idee umsetzen lässt.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Wenn Sie auf der Suche nach einem Schul-Praktikum sind, sind Sie bei uns falsch. Kontaktieren Sie Träger bei Ihnen in der Nähe oder rufen Sie bei unserem Service-Telefon an: 040 30620-300

Neuer Inhalts-Abschnitt

Viele Projekte freuen sich über Sachspenden. Bitte fragen Sie beim Servicetelefon nach, wohin Ihre Sachspende am besten passt: 040 30620300