Weihnachten für alle | Diakonie-Stiftung Hamburg

WEIHNACHTEN FÜR ALLE!
ist unsere Geschenkaktion für Hamburg.

Weihnachtsaktion für Hamburg

Weihnachtsfreude teilen

Nehmen Sie sich Zeit für Menschlichkeit! Mitmachen bei unserer Aktion "WEIHNACHTEN FÜR ALLE!" geht ganz einfach. Aktionstag ist der 1. Dezember 2022.

1. Geschenk besorgen – was darf rein?

Handcreme, Seife, Duschgel, Kalender, Kaffee, Tee, Gebäck, Handschuhe, Socken

und gerne auch ein Brief mit ein paar persönlichen, freundlichen Zeilen, einer kleinen Weihnachtsgeschichte oder etwas Gebasteltem.
WICHTIG: Bitte verpacken Sie keinen Alkohol oder gebrauchte Sachen

2. Packen Sie das Geschenk stabil und stapelbar ein und beschriften Sie, für wen es gedacht ist: Mann / Frau / Neutral

Bringen Sie zusätzlich einen Hinweis am Päckchen an, was darin zu finden ist.

3. Bringen Sie Ihr Geschenk am 1. Dezember zur Sammelstelle an der Hauptkirche St. Petri

1. Dezember 2022, 18–19 Uhr, Zeit für Menschlichkeit: Geschenkabgabe mit Musik, Kerzen und Advent-Stimmung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Sie können Ihr Geschenk auch gerne ab jetzt bis zum 02.12.2022 bei uns in Altona abgeben. Post- und Abgabeadresse:  Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit, Weihnachten für alle, Königstraße 54, 22767 Hamburg

4. Wir verteilen die Geschenke an bedürftige Menschen in Hamburg

Menschen in Not in Hamburg, die in den Projekten der Diakonie Hamburg betreut werden - zum Beispiel von Beratungsstellen, Pflegediensten oder Seniorentreffs.

Hintergrund der Aktion

Vielen Menschen macht die Advents- und Weihnachtszeit keine Freude. Sie sind vielleicht einsam oder haben nicht genug Geld, um anderen ein Geschenk zu machen.

In Anbetracht gegenwärtiger Krisen finden wir es in diesem Jahr besonders wichtig zu zeigen: in Hamburg halten wir zusammen! Gerade für armutsbetroffene Menschen und Senior*innen ist die aktuelle Zeit eine große Herausforderung. Inflation, steigende Lebensmittel- und Energiepreise und die Corona-Pandemie erschweren die Bewältigung des ohnehin schweren Alltags. Mit der Aktion „Weihnachten für Alle“ senden Hamburger*innen das Signal: Wir denken an euch. Ihr seid nicht allein!

Hamburger*innen sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und kleine Geschenke für Menschen in Not zu packen.

Zeit für Menschlichkeit: Alle, die helfen wollen, kommen am 1. Dezember von 18-19 Uhr in der Hauptkirche St. Petri zusammen. Geschenke können in vorweihnachtlicher Atmosphäre abgegeben werden, das Stiftungsteam steht für Fragen zur Verfügung.

Päckchen können selbstverständlich auch postalisch geschickt werden.

Postadresse:
Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit