16.09.2024 – Mentor*In für Geflüchtete werden - Tandems kennenlernen und sich informieren

Montag, 16.09.2024, 18:30 – 20:30 Uhr

Hamburger* mit Herz e.V.
Heider Str. 1

Bei uns, Hamburger* mit Herz e.V., engagieren sich Menschen jeden Alters, die einem geflüchteten Menschen das Ankommen in unserer Gesellschaft ein wenig erleichtern möchten. Mit 1-2 Stunden deiner Zeit pro Woche kannst du für eine geflüchtete Person bereits einen großen Unterschied machen. Wir laden herzlich zu einer gemütlichen Runde im kleinen Kreis ein, bei der wir dir unser Mentoringprogramm vorstellen, du mit erfahrenen Mentor*innen ins Gespräch kommst und viel Raum für deine Fragen ist. Für ein kleines Abendbrot und Getränke ist gesorgt.

Wir möchten Menschen für eine Mentorenschaft mit einem geflüchteten Erwachsenen begeistern. Die Patenschaft wird über einen Zeitraum von 6 Monaten abgeschlossen und kann jeweils um 6 Monate verlängert werden, wenn Mentor*in und Mentee dies möchten.

Catari Betz
Tlefon: 0157 309 460 41
E-Mail: catari.betz@hamburger-mit-herz.de

Hamburger mit Herz e.V. ist ein Verein, der sich für mehr Gerechtigkeit und ein Miteinander in der Welt einsetzt. Im Rahmen unseres Mentorings entscheiden unsere Mentor*innen gemeinsam mit ihren Mentees, wie sie ihre Zeit miteinander verbringen möchten. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen und wahrhaftige Integration ermöglichen: ein nettes Wort etwas oder eine gemeinsame Tasse Kaffee, Unternehmungen, Begleitungen zu Behörden oder Unterstützung beim Deutsch lernen. Um Neuhamburger*innen den Rücken zu stärken, vermitteln wir 1-zu-1-Patenschaften, partnerschaftlich und auf Augenhöhe, bei einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde pro Woche. Ein spezielles Vorwissen ist nicht notwendig. Und wir lassen unsere Mentor*innen nicht allein, denn wir begleiten diese Patenschaften mit einem offenen Ohr und Herzen und bieten auch regelmäßige Treffen und Schulungen an.