MitEuch! gefördert: Diese Projekte helfen Kindern in Hamburg
Erfolgsgeschichte

MitEuch! gefördert: Diese Projekte helfen Kindern in Hamburg

Bei "MitEuch! Für Kinder in Not", unserem Kleinspendenprogramm mit Engagement-Möglichkeit, ermöglichen wir regelmäßig schöne Momente für Kinder in Hamburg, die es nicht so gut haben. Was wir bisher gemacht haben, lest ihr hier!
×

MitEuch! gestaltet: Mädchenkalender 2024

Im Mädchencafé Hohenhorst des Streetlife e.V. haben junge Besucherinnen kürzlich kreativ einen Mädchenkalender für das Jahr 2024 gestaltet. Gemeinsam mit den vor Ort tätigen Fachkräften und einer Grafikerin entstand ein vielfältiger, bunter Kalender. Das Projekt zielt darauf ab, Mädchen in Hamburg eine Plattform zu bieten und sie zu ermutigen, über für sie wichtige Themen zu sprechen.

Auch dank der finanziellen Unterstützung von MitEuch! konnte dieses Vorhaben realisiert werden, und der Mädchenkalender 2024 wird nun in ganz Hamburg an Mädchen und junge Frauen verteilt. Neben den Beiträgen der teilnehmenden Mädchen finden sich auch Beiträge von Fachkräften im Kalender. Dieser informiert über wichtige Anlaufstellen für Mädchen und Frauen in Hamburg und behandelt Themen wie Kinder- und Frauenrechte. Ein tolles Projekt des Stadtinsel e.V., das euch vielleicht demnächst begegnet.

×

MitEuch! geschnitzt: mutige und starke Fische aus Holz

Im Projekt "Kinder in Trauer" werden Kinder und Jugendliche begleitet, die eine nahestehende Person verloren haben. Durch das MitEuch! Projekt konnten Schnitzmesser und Materialien beschafft werden und die Kinder sich dem Thema "Ich schnitze mir (m)einen Fisch" widmen. Die Leichtigkeit des Alltags ist für die teilnehmenden Kinder häufig verschwunden und sie müssen ihren Platz in der Familie neu finden. Das geht auch mit neuen Aufgaben und emotionalen Herausforderungen einher. Der Fisch wurde als Symbol für Kraft und Mut gewählt, als Ermutigung, auch mal "gegen den Strom zu schwimmen" und offen über ihre Gefühle zu sprechen. Die Kinder waren begeistert von der Schnitzaktion und schufen mit den neuen Messern und Schutzhandschuhen individuelle Fischskulpturen voller Ausdruck und Symbolik. Ein tolles Projekt, dass dank MitEuch! umgesetzt werden konnte.

MitEuch! gesichtet: Fischadler in Schweden

Zu Beginn der Sommerferien brachen die Fischadler der Behindertenhilfe Othmarschen zusammen mit zwei weiteren Gruppen dank MitEuch! zu einer aufregenden Reise in ein Stammeslager in Schweden auf. In den ersten Tagen gab es viel kreatives Basteln, abenteuerliche Geländespiele und natürlich wurde auch viel gelacht. Die Abende wurden am  Lagerfeuer beendet, begleitet von Gitarrenklängen und Gesang. Besonders bemerkenswert war die Tatsache, dass sich alle Gruppen von Anfang an vermischten. Das bedeutet, dass die Kinder mit Beeinträchtigungen vollkommen selbstverständlich in die Gemeinschaft integriert wurden. Nach drei Tagen auf dem Lagerplatz wartete der Höhepunkt der Reise auf die Teilnehmenden: eine aufregende Kanutour. Am Ende der Tour, als alle Gruppen wieder zum großen Lagerplatz zurückgekehrt waren, tauschten sich die Teilnehmenden über die erlebten Abenteuer aus.

MitEuch! schön gemacht: Container im Zirkus Abrax Kadabrax

Am 16. und 17. Mai fand im Zirkus Abrax Kadabrax das Projekt „Farbenzirkus“ statt. Mit circa 20 Teilnehmenden im Alter von fünf bis sechzehn Jahren, wurden zwei Seiten eines renovierungsbedürftigen Containers auf dem Zirkusgelände im Osdorfer Born neu gestaltet. Am ersten Tag lernten sich die Kinder kennen, es wurden Entwürfe gemalt, es wurde gezeichnet, geschrieben und der Container grundiert.  Ein zuvor gefertigter Entwurf eines "Monsters" einer Teilnehmenden diente als Inspiration für die Containergestaltung. Nacheinander wurde dann von jedem Kind ein Aspekt des „Monsters“ hinzugefügt, bis schließlich ein Bild auf dem Papier zu sehen war, welches aus den Ideen aller Kinder bestand.
Am zweiten Tag stand endlich das Sprayen an. Die Kinder wechselten sich damit ab, das Monster-Motiv auf die Wand zu sprühen. Während das Motiv immer konkreter wurde und zum Schluss noch Details und Planeten hinzugefügt wurden, wurde auch die kleinere Seite mit den Motiven der Schablonen immer bunter. Am Ende des gemeinsamen Workshops war die Stimmung der Kinder und Jugendlichen ausgelassen und sie entwickelten ständig neue Ideen, malten und bastelten weiter an ihren Schablonen.
Die zwei Seiten des Containers waren schliesslich fertig und konnten bestaunt werden.

MitEuch! ermöglicht: Ponyhof-Ausflug

Die Kinderstiftung Arche ist mit 39 Kindern mit dem Bus zum Meyers Park gefahren. Neben einem tollen großen Waldspielplatz gibt es dort auch einen Ponyhof. Dank MitEuch! konnte der ganze Tag auf dem Spielplatz verbracht werden und jedes Kind durfte einmal eine Runde auf einem der Pferde des Ponyhofs reiten. Für viele Kinder war das eine besondere Erfahrung. Manche saßen das erste Mal auf einem Pferd, manche mussten ihre Ängste überwinden und waren dann ganz stolz, dass sie sich getraut haben. Bei anderen Kindern war zu beobachten, wie sie auf einmal ganz behutsam und fürsorglich mit den Tieren umgehen. Individuelles Spielen, aber auch gemeinsame Gruppenspiele wie Verstecken Ticken auf dem Spielplatz rundeten das Ganze ab. Und es gab natürlich leckere Lunchpakete für die Kinder. Fazit einer Mitarbeiterin: "Es war ein rundum gelungener Tag" 

MitEuch! in neuen Trikots: der FC International

Durch MitEuch! konnten wir Trikots für das das Team „FC International“ der „GBS Dempwolffstraße“ finanzieren. Unter dem Motto „alle.gleich.anders“ konnten sich die jungen Kicker*innen bei einem großen Turnier mit 25 anderen Teams präsentieren. Sie haben einen sehr guten Eindruck gemacht und mit den Trikots spielte es sich direkt besser.  Schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Turnier! 

MitEuch! ermöglicht: Mädchenkalender 2023

Im Mädchencafé Hohenhorst des Streetlife e.V. waren die jungen Besucherinnen kreativ und haben einen Mädchenkalender für das Jahr 2023 gestaltet. Mit Unterstützung der Fachkräfte vor Ort und einer Graphikerin wurde ein vielfältiger und bunter Kalender erstellt. Das Projekt wurde durchgeführt, um Mädchen aus Hamburg eine Plattform zu bieten und sie zu ermutigen über Themen zu sprechen, die aus ihrer Sicht wichtig sind. Dank MitEuch! konnte das Projekt finanziell unterstützt und ermöglicht werden, sodass der Mädchenkalender 2023 in ganz Hamburg an Mädchen und junge Frauen verteilt werden kann. Neben den Beiträgen der beteiligten Mädchen sind auch Beiträge von Fachkräften Teil des Kalenders. Der fertige Mädchenkalender informiert über wichtige Anlaufstellen für Mädchen und Frauen in Hamburg und greift Themen wie Kinder- und Frauenrechte auf. Ein tolles Projekt der Stadtinsel e.V. – vielleicht läuft Euch der Kalender demnächst über den Weg. 

Dank MitEuch! war der Nikolaus da

Hamburg, der 6. Dezember. Es herrscht Aufregung in den Stadtteilen Mundsburg, Steilshoop und Kirchdorf Süd, denn der Nikolaus ist da. Die Stadtinsel e.V. hat auch in diesem Jahr ihre gute Beziehung zum Nikolaus spielen lassen, sodass vielen Kindern eine Freude bereitet werden konnte. Dank MitEuch! kam der Nikolaus auch nicht mit leeren Händen, sondern brachte den Kindern und Jugendlichen leckere Süßigkeiten und kleine Spielzeuge. An dieser Stelle gilt der Dank allen MitEuch!-Spender*innen und den ehrenamtlichen Nikolausen!

MitEuch! verreist: Sommerfahrt zur Mecklenburgerischen Seenplatte

Dank der tollen Unterstützung durch MitEuch! ging es für die Teilnehmer*innen des Sommercamps der Behindertenhilfe Othmarschen endlich wieder auf große Sommerfahrt! Das Ziel war die Mecklenburgische Seenplatte. Nachdem  alle zusammen das Lager aufgeschlagen hatten konnte das Abenteuer beginnen. Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sommerwetter wurde zusammen gespielt, gebastelt, musiziert und die eine oder andere Wasserschlacht veranstaltet. Teil der Fahrt war auch eine kleine Wanderung, die gespickt war mit Aufgaben, die nur mit genügend Teamgeist gelöst werden konnten. Das Sommerwetter zog einen förmlich zum Wasser, sodass an einem Tag auch die Seenplatte mit  Kanus und Flößen  unsicher gemacht wurde. Alles in allem war die Sommerfahrt für alle ein riesen Erfolg und brachte insbesondere den Teilnehmer*innen, aber auch den Betreuer*innen riesen Spaß!

MitEuch! versteckt: Osterüberraschungen für Kinder

In diesem Jahr konnte der Osterhase Dank MitEuch! und der Stadtinsel e.V.  viele Kinder überraschen. So wurden für viele Kinder Ostereier versteckt und ihnen eine österliche Frühlingsfreude bereitet, denn die Suche war ein voller Erfolg! Einige der Ostereier waren so gut versteckt, dass sie erst einige Zeit später gefunden wurden. Aber damit nicht genug. Dank MitEuch! konnten in den Kindertreffs kleine Kressekästen gestaltet werden und zusätzlich wurden alle Kinder am Ende des Kindertreffs der Stadtinsel e.V. mit einer Ostertüte beschenkt.

MitEuch! ins Abenteuer-Wochenende auf der Arche-Ranch

Den klaren Sternenhimmel betrachten, Marshmallows über dem offenen Lagerfeuer rösten, Tanzen auf der Scheunen-Kinderparty, Bauernhof-Tiere und deren Pflege kennenlernen und vieles mehr - was nach einem Traumurlaub für junge Menschen klingt, wurde dank der Unterstützung von MitEuch! in den Frühjahrsferien für 15 Kinder wahr. Schon bevor es losgehen sollte war die Aufregung und Vorfreude unter den jungen Teilnehmenden des Ranchwochenendes der Arche Harburg deutlich spürbar. Zurecht wie sich zeigen sollte. Das Wochenende war ein voller Erfolg und viele Kinder blühten regelrecht auf. Die drei Tage auf der Arche-Ranch in Brandenburg gingen schnell vorbei. Mit tollen Naturerlebnissen und neuen Erfahrungen im Gepäck, ging es für die Kinder wieder nach Hamburg zurück. Auf dem Rückweg wartete aber noch eine Überraschung auf sie: der Besuch eines Abenteuer- und Erlebnisparks.

MitEuch! ermöglicht: Kleine Steine mit großer Wirkung

Kurz vor Weihnachten konnte das Projekt "Kinder in Trauer" dank MitEuch! eine große Holzkiste mit Kapla-Bausteinen anschaffen und die Freude war riesig! Wer selbst schon Erfahrungen mit diesen Holzbausteinen gemacht hat weiß: es ist ein großer, nicht enden wollender Spaß! Die Gruppe, bestehend aus 8 Kindern im Alter von 7-9 Jahren, war ebenfalls begeistert und machte sich sofort ans Werk. Es wurde so lange gebaut, gestapelt und gelegt bis am Ende gemeinsam ein großer Turm errichtet war. Gerade zum Ende war dabei Konzentration, Rücksichtsnahme, Geschick und ein "ruhiges Händchen" gefragt. Mit den Holzbausteinen werden die Kinder und gewiss auch der eine oder andere Jugendliche, die ins Trauerzentrum kommen, noch eine Menge Spaß haben! 

MitEuch! überrascht Kinder: Nikolaus in Begleitung eines Engels in 3 Stadtteilen gesichtet

Im Treppenhaus läutet eine Glocke, schwere Schritte sind zu hören und Aufregung macht sich breit – wer mag das wohl sein? Mit diesem oder einem ähnlichen Gefühl warteten über 200 Kinder auf den Nikolaus und seine Engelsbegleitung, die den Kindern kleine Geschenketüten brachten. Dank MitEuch! und den ehrenamtlichen Helfer*innen konnten wir diese schöne Aktion mit der Stadtinsel e.V. durchführen und Kinder in drei verschiedenen Stadtteilen Hamburgs erreichen.

MitEuch! Erfahrungen schaffen: Nistkastenbau und ein Ausflug ins Erlebnisbad

Das Herbstferienprogramm des Stadtteiltreffs SCHORSCH in St. Georg beinhaltete für viele der teilnehmenden Kinder eine ganz neue Erfahrung: den Umgang mit Holzwerkzeugen. Nach vier Tagen Sägen, Schrauben, Hämmern und Gestalten war es vollbracht. Die mit großem Engagement und begeisterung geschaffenen Nistkästen wurden aufgehängt und bieten nun kleinen Vögeln eine schicke, bunt bemalte Brutstätte. Ein weiteres Highlight des Ferienprogramms war der Ausflug ins Erlebnisbad Billstedt – ebenfalls MitEuch! finanziert. In der langen Pandemiezeit war es oft nicht möglich regelmäßig ins Schwimmbad zu gehen. Leiterin Petra Thiel berichtet: "Endlich wieder entspannt Zeit mit Freunden verbringen, gemeinsame besondere Erfahrungen machen, das Wasser um den Körper spüren und sich leicht und schwerelos fühlen, war für die Kinder eines der Highlights in den Herbstferien."

MitEuch! gepflanzt: Hochbeete in Osdorf

Der Zirkus ABRAX KADABRAX am Osdorfer Born hat mit MitEuch!-Fördergeldern eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: Mithilfe der Kinder und Jugendlichen hat eine Freiwillige in dem Projekt Hochbeete gebaut. Die Kinder sind den Sommer über dabei, wenn Kürbisse, Tomaten und Radieschen wachsen – und kommen oft zum Gießen vorbei. "Das ist das erste Mal, dass ich etwas pflanze", diesen Satz haben die Betreuer*innen oft gehört!

MitEuch! ermöglicht: Osterüberraschung für Kinder und Jugendliche in Steilshoop

Wieder haben wir eine tolle Aktion gemeinsam mit dem Verein Die Stadtinsel e. V. ermöglicht: Zu Ostern ging der Osterhase um und brachte Kindern und Jugendlichen in Steilhoop eine Osterüberraschung vorbei.

Berit Berg von Die Stadtinsel e. V. erzählt: "Die Wiedersehensfreude war wieder riesig und es gab viele gute Gespräche bei der Übergabe der 70 Ostertüten. Die Kinder und auch die Eltern merken, dass wir sie nicht vergessen haben und das ist in dieser ermüdenden Zeit viel wert. Es war auch wieder eine gute Gelegenheit, den Kindern zu erklären, wie wir zurzeit unseren Kindertreff in verkürzter Form und in kleineren Gruppen durchführen - und sie vor allem dazu einzuladen!"

MitEuch! finanziert: Ferienprogramm für Kinder in Harburg

Im Frühjahrsferien-Programm in der Arche Harburg sollten Kinder lernen, nicht nur Medien zu konsumieren, sondern selbst aktiv zu werden, die Computersprache zu beherrschen und selbstständig zu programmieren. An einem Workshoptag lernten sie, mit dem Programmierprogramm „scratch“ selbst Dinge zu programmieren und Animationen mit Bild, Sprache und Ton herzustellen. Jedes Kind hat eine eigene Animation erstellt – für alle ein Erfolg!

MitEuch! unterwegs: Nikolaus in 4 Stadtteilen gesichtet

Über 300 Kinder haben dank MitEuch!-Spendengeldern in vier Hamburger Stadtteilen Besuch vom Nikolaus und seinen Gehilf*innen bekommen. Organisiert wurde die Aktion von Die Stadtinsel e. V. Mit dabei waren Ehrenamtliche von "kurz und gut". Das Team hatte unzählige tolle Begegnungen auf der Straße!

MitEuch! ermöglicht: Ausflüge auch in Zeiten von Corona

In den Herbstferien ging es wieder los – Ausflugszeit für Kinder und Frauen im Fraunhaus zum Tierpark Hagenbeck! Auf dem Aushang, der die frohe Botschaft verkündet, hieß es: "Durch Corona ist alles anders. wir können nicht wie gewohnt Euch alle gemeinsam Treffen, gemeinsame Frühstücke planen oder einfach nur gemeinsam Ausflüge machen und Hamburg erkunden. Da dies in diesem Jahr nicht möglich ist, können wir jede von Euch (Kinder und auch die Erwachsenen) eine Eintrittskarte für den Tierpark Hagenbeck in Hamburg mit Hilfe einer großen Spende zukommen lassen."

MitEuch! ermöglicht: Schnitzeljagt und Eis-Abo für Kinder mit Behinderung

30 Kinder und Geschwisterkinder, die auf dem Neuen Kupferhof zu Gast sind, konnten bei einem Ausflug viele Tiere bestaunen und am Ende noch ein leckeres Eis essen. Emily hatte eine Begegnung der besonderen Art, denn ein Greifvogel landete auf ihrer Hand. Der Neue Kupferhof ist Hamburgs Kurzzeit-Zuhause für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und das Haus des Vereins "Hände für Kinder".

MitEuch! ermöglicht: Schulausstattung für Bahrenfelder Kinder in einer Flüchtlingsunterkunft

Die Schule kann losgehen: 11 Kinder in der Bahrenfelder Flüchtlingsunterkunft am Albert-Einstein-Ring erhielten dank MitEuch!-Spenden eine Erstausstattung zum Schul-Start. Viele der Familien in der Unterkunft leben von Sozialleistungen und waren über diese Unterstützung sehr erleichtert. Und die Kinder erst recht, denn so eine schöne Federtasche macht den Start in die Schule doppelt schön!

MitEuch! ermöglicht: Corona-Nothilfe für Kinder und Familien in Jenfeld

Unser Spendenprogramm "MitEuch! Für Kinder in Not" hat während des Corona-Lockdowns die Arche Jenfeld unterstützt, die Lebensmittelpakete an Familien verteilt hat. Zum Mittagstisch der Arche kommen normalerweise täglich viele Kinder, wegen des Corona-Virus war die Arche bis Juni geschlossen. In den Paketen befanden sich neben Lebensmitteln auch Puzzle und kleine Leseheftchen. Danke an alle MitEuch!-Spenderinnen und -Spendern!

MitEuch! ermöglicht: Weihnachtsgeschenke für wilhelmsburger Kinder

Da mussten wir erstmal sortieren: so viele Geschenke wurden bei unserer Aktion "Weihnachten für alle!" abgegeben, davon 104 Geschenke für Kinder. Die Geschenke haben wir nach Wilhelmsburg gebracht, die InselArche verteilt diese an Heiligabend. Vielen Dank!

MitEuch! ermöglicht: Ausflug und Ferienfahrt für Kinder aus Bahrenfeld und Lurup

Für 15 Kinder ging es in den Herbstferien 2019 von Bahrenfeld nach Barmbek zum Fest auf dem Bauspielplatz. An der Station der Gruppe wurde Börek im Lehmofen gebacken. Für alle war dies ein ereignisreicher, toller Ferientag! Außerdem sind die sechs Kinder aus dem Wohnprojekt Ackerstieg für Kinder, die einer intensiven Betreuung bedürfen, eine Woche auf Ferienfahrt nach Helgoland gefahren. Mit 250 € konnte "MitEuch!" diese Reise unterstützen. Neben der Beobachtung von Robben auf der Düne wurde auch ein Seenot-Rettungskreuzer besucht. Ein tolles Erlebnis für die Kinder!

MitEuch! ermöglicht: Schultüten für Kinder einer Flüchtlingsunterkunft

"Und wann darf ich die Schultüte endlich aufmachen?!" – Mohammed ist ganz aufgeregt, aber bis zum 1. Schultag 2019 sind es noch ein paar Tage. Für ihn ist der Brauch der Schultüte neu, das gibt es in Syrien nicht. Er ist mit seinen Eltern ins Büro der Stadtteilmütter Bahrenfeld gekommen, um sich sein Geschenk abzuholen.

In der Unterkunft am Albert-Einstein-Ring leben über 150 Kinder. Der Alltag ist sehr bedrängt und jede kreative Abwechslung ist willkommen, deswegen ist die Freude über die Schultüten riesig. 20 Kinder werden dieses Jahr in die 1. Klasse eingeschult und jedes bekommt eine selbstgebastelte Schultüte.
Der Inhalt der Schultüten ist finanziert durch MitEuch!-Spenden: Malkasten, Buntstifte, Bleistift-Set und natürlich Süßigkeiten.

"kurz und gut"-Engagierte haben die Schultüten gebastelt. An einem extra-heißen Freitag im Juli hieß es drei Stunden lang schneiden, kleben, zeichnen. Hat Spaß gemacht – nächstes Jahr wieder, da waren sich alle einig!

MitEuch! ermöglicht: Willkommenspakete für Neugeborene

Immer wieder können wir Neugeborenen, die in der Praxis Andocken geboren werden, ein Willkommenspaket mit Fieberthermometer, Windeln, Schnuller, Decke und Strampler schenken. Ein Willkommenspaket kostet 20-35 Euro, je nach Inhalt. Eine großartige Spenderin strickt außerdem regelmäßig wunderschöne Babydecken aus Wollresten.

In der Praxis Andocken werden Mütter behandelt, die keine Krankenversicherung haben. Den Kindern fehlt es oft an ganz grundlegenden Dingen und die Freude über die Geschenke ist riesig.

MitEuch! ermöglicht: Bastelnachmittage für trauernde Kinder und Jugendliche

Vier Gruppen für trauernde Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, konnten im Mai 2019 an einem Bastelnachmittag teilnehmen. Mit 390 € haben MitEuch!-Spender*innen einen Keramik-Workshop für die Gestaltung von Erinnerungsstücken ermöglicht.

Inga Unkrig, Trauerbegleiterin, erzählt:

"Für die Teenies (12-14 Jahre) und die Youngsters (15-18 Jahre) haben wir für jeden einen Becher zum Gestalten angeboten. Einfach aus dem Grund, weil so ein eigener Becher auch schon mal so ein bisschen wie ein Freund sein kann. Er begleitet die Jugendlichen täglich und erinnert zugleich an schöne und schwere Zeiten, die sie mit der verstorbenen Person erlebt haben.

Viele wählten Farben, die ihre Mutter bzw. ihr Vater besonders gern mochten. Manche verarbeiteten auch Symbole oder versteckte Botschaften."

Kajas (15) Mutter z. B. liebte Blumen über alles. Sie erzählt: "Bei uns zu Hause war alles bunt und voller Blumen – Magnolien waren ihre Lieblingsblumen....". Kaja hat auf ihren Becher einen wunderschön gelungenen Magnolienzweig gemalt.

Tristan (12) hat auf seinen Becher die Namen seiner Familie geschrieben, "jetzt, wo Papa nicht mehr da ist, müssen wir noch mehr zusammenhalten und den Becher darf jeder von uns Dreien mal benutzen…"  

Anja (13) hat den Becher für ihre ältere Schwester gemalt mit der Aufschrift BEST SIS , denn sie ist diejenige, auf die sie sich nach dem Tod der Mutter in der schweren Zeit und überhaupt immer verlassen kann.

MitEuch! ermöglicht: Aktionen für Kinder und Teens aus Wilhelmsburg

In den Maiferien 2019 konnten acht Jugendliche aus fünf verschiedenen Ländern einen Ausflug aus Wilhelmsburg in die Innenstadt zum Mahnmal St. Nikolai machen. Der Ausflug wurde von der Friedenskirche Wilhelmsburg organisiert.

Nach einem Spiel zum Aufwärmen bereitete die Gruppe die Thematik vor. Anschließend ging es hoch auf den Turm und danach ins Museum. Die Jugendlichen waren besonders beeindruckt von einem Film, der die Kriegsereignisse in Hamburg im 2. Weltkrieg beschrieb. Zum Abschluss gab's noch ein Picknick! Ein gelungener Tag: Es wurde gleichzeitig ein Teil von Hamburg entdeckt und über Krieg und Frieden nachgedacht.

MitEuch! ermöglicht: Ausflüge für die Kinder im Frauenhaus

Der letzte Ausflug ging mal wieder zu Hagenbecks Tierpark. Die Kollegin aus dem Frauenhaus berichtet:

„Wir waren insgesamt mit 4 Frauen und 7 Kindern in Hagenbecks Tierpark. Besonders toll ist immer wieder das Füttern der Elefanten. Die großen Riesen zu beobachten und kennenzulernen, die sowohl den Müttern als auch den Kindern aus der Hand fressen, ist schon besonders. Und immer wieder toll mitzuerleben, wer sich zuerst traut, die Hand so weit wie möglich rauszustrecken, dass die Tiere an das mitgebrachte Gemüse und Obst herankommen!“

MitEuch! ermöglicht: Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

Auch unsere Weihnachtsaktion 2018 lief zur Hälfe zugunsten der Kinder im Frauenhaus. Dort wurde ein Wunschzettel geschrieben und Spenderinnen und Spender haben Geschenke vorbeigebracht. Die Aktion war ein Riesenerfolg! Die andere Hälfte der Erlöse aus der Aktion ging an die Praxis Andocken, die in der Weihnachtszeit Willkommenspakete an Mütter und ihre Babys verteilen konnte.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit eurer Hilfe schöne Momente wie diesen für Kinder in Not in Hamburg ermöglichen können! Herzlichen Dank an Euch!

Übrigens: "MitEuch! Für Kinder in Not" wurde 2019 mit dem Fundraisingpreis der Nordkirche in der Kategorie "Digitale Kommunikation" ausgezeichnet.