Podcast MitMenschen: Schwanger ohne Krankenversicherung
Podcast MitMenschen: Episode Schwanger ohne Krankenversicherung

Hilfe für schwangere Frauen und ihre Kinder: Maike Jansen im Podcast

Nicht zu glauben, aber wahr: In Hamburg gibt es Schwangere ohne Krankenversicherung, die nicht zum Arzt gehen können! Für Mutter und Kind eine große Gefahr. Das Team der Praxis Andocken hilft kostenlos und führt alle wichtigen Untersuchungen vor und nach der Geburt bei Mutter und Kind durch. Maike Jansen, Hebamme in der Praxis Andocken, berichtet in dieser Episode des Podcast MitMenschen von ihrer täglichen Arbeit.

Im Jahr 2020 wurden in der Praxis Andocken 314 schwangere Frauen betreut, davon 45 Mütter und Kinder auch nach der Geburt im Wochenbett. So kann sichergestellt werden, dass die Kinder einen gesunden und sicheren Start ins Leben haben. Neben den schwangeren Frauen kommen auch andere Menschen ohne Krankenversicherung in die Praxis. Im letzten wurden Jahr wurden rund 2.700 Behandlungen und Untersuchungen durchgeführt.  Das Praxis-Team wird dabei auch von ehrenamtliche Ärzt*innen unterstützt. Hinzu kommen mehrere Facharztpraxen, an die Patient*innen mit speziellen Diagnosen weitergeleitet werden können.